Rezepte

Nudelsalat für 2 Portionen

200 g     Spiralnudeln
2/3         Salatgurke
100 g     gehäutete Paprika (Glas)
4 Stiele  Petersilie
2 EL      Zitronensaft
11/2 TL  Salz
1/2 TL    Zucker
5 EL      ÖL (ich habe Raps- und Olivenöl gemischt)
150 g     cremigen Hirtenkäse

Die Nudeln in kochenden Salzwasser bissfest garen. Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und würfeln. Die Paprika ebenfalls würfeln. Die Petersilie hacken (ich habe tiefgekühlte verwendet und diesen Arbeitsschritt eingespart) Aus dem Zitronensaft, 3 Esslöffel Wasser, dem Salz, dem Zucker, 4 Esslöffel von dem Paprikasud und das Öl gut verrühren. Nun die Nudeln, die Gurken, Paprika und Petersilie untermischen. Den Hirtenkäse in grobe Stücke schneiden und untermischen...


***Guten Appetit***
 


 


Türkischer Tomatensalat

2 Zwiebeln
1/2 TL Salz
500 g Tomaten
1/2 Gurke
1 kleine Peperoni
1/2 Bund Petersilie, glatte
  Für das Dressing:
25 ml Zitronensaft, frisch gepresster
25 ml Öl
  Salz

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden, mit dem Salz bestreuen und ein paar Minuten ruhen lassen, die Zwiebeln kurz abspülen und gut ausdrücken.
Die Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden, die Gurke schälen, halbieren, mit einem Teelöffel die Kerne entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden, bei der Peperoni die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein würfeln, die Blattpetersilie von den Stängeln zupfen und hacken (nicht zu fein).
Zitronensaft, Öl und Salz vermengen und über den Salat gießen.


***Guten Appetit***

links seht Ihr den Tomatensalat- rechts ist eine Käse-Wurst-Salat frei Schnauze-->Emmentaler, Geflügelfleischwurst und Frühlingszwiebeln in Würfel schneiden. Den Dressing habe ich mit Rapsöl, Weinessig, Salz, Pfeffer und Petersilie angemacht. Fertig :)



Dänischer Gurkensalat

Salatgurke
1/2 Tasse Zucker
1/2 Tasse Essig
2 EL Salz
2 TL Kräuter, frische oder tiefgekühlte (z.B. Petersilie oder 8 Kräuter)
1/2 Tasse Wasser  

Die Salatgurke waschen und in feine Scheiben schneiden, das erledigt für mich meine Küchenmaschine :) Die Gurkenscheiben in einem Küchensieb verteilen und mit dem Salz vermischen. 5 Minuten ziehen lassen. Das Salz bewirkt, dass die Gurken ordentlich knackig werden und Geschmack annehmen.

In der Zwischenzeit den Zucker im Essig auflösen. Wer geduldig rührt, hat nach ca. 10 Min. Erfolg oder man erwärmt beides in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd und löst es so auf, das geht natürlich schneller (der Zucker muss ganz aufgelöst sein). Nun mit Wasser abschmecken, da der Salat sonst zu sauer wird. Eine Prise Salz dazu geben und zum Schluss die Kräuter einrühren.

Die Salatgurken nun abspülen, in eine Salatschüssel geben und mit der Sauce begießen.

Der Gurkensalat sollte bis zum Verzehr ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen, damit die Gurken den Geschmack der Salatsauce aufgenommen haben.

***Guten Appetit***





Blumenkohl- Bombe


1 kg Rindergehacktes
Blumenkohl
1 Packung Bacon
2 Zwiebeln
2 Eier 
Salz und Pfeffer
Gewürze nach Bedarf
 n. B. Senf
  Ketchup
1 Brötchen (aufgeweicht in Wasser und dann ausgedrückt)
n.B. Schinkenwürfel

geriebener Käse


Den Blumenkohl putzen und und den Strunk kreuzweise einschneiden. Unzerteilt ca. 15-20 Minuten in Salzwasser kochen. Bis er gar ist, aber bißfest ist.
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Senf, Ketchup, und Gewürzen nach Geschmack (z.B. Muskat, Kümmel, Paprikapulver) würzen und mit den Zwiebeln, den Eiern und dem Brötchen vermengen. Die Zwiebeln können vorher auch angeröstet werden. Für den Geschmack können noch geröstete Schinkenwürfel und geriebener Käse unter die Hackfleischmasse gemischt werden.

Den Blumenkohl abgießen und noch heiß in eine etwas größere Auflaufform setzen. Den Blumenkohl gleichmäßig mit dem Hackfleisch bedecken und danach die Baconstreifen auf der gesamten Hackfleisch-Oberfläche verteilen.


Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Blumenkohl-Bombe zirka 1 Stunde backen.




Dazu passen Salzkartoffeln, Soße Hollandaise oder auch ein frischer Salat.


Guten Appetit  :)





Eierlikörkuchen

5  Eier
250 g Puderzucker 
2 Pkt. Vanillezucker oder 1 Vanilleschote
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pkt. Backpulver
  Fett, für die Form

Eier, Puderzucker und Vanillezucker oder das Mark der Vanilleschote sehr schaumig rühren. Öl und Eierlikör langsam unter Rühren zugießen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig unterrühren.
Den Backofen auf 175 Grad (Umluft auf 150 Grad) vorheizen. Nach ca. 60 min ist der Kuchen fertig gebacken. Für die Dekoartion meines Eierlikörkuchens habe ich essbares, grünes Ostergras klein geschnitten und dieses auf einer Zuckerglasur aus Puderzucker und Eierlikör verteilt, ein paar Ostereier und ein Schokohasen (den habe ich vergessen mit zu forografieren) auf den Kuchen und fertig ist der Eierlikörkuchen :)

Gutes gelingen!




Hamburgerbrötchen

Zutaten für 4 Brötchen
100 g mehlig kochende Kartoffeln
1 EL Milch
1 TL Butter
100 g Schmand
1 Ei
1 EL Zucker
1 EL Öl
Salz
1/2 Päckchen Trockenhefe
225 g Mehl
2 EL Milch
Sesam nach Bedarf

Die Kartoffel(n) schälen, vierteln und ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen und mit Milch und Butter zu einem Püree verarbeiten.
Kartoffelpüree, Schmand, Ei, Zucker, Öl und 1 Prise Salz verrühren. Trockenhefe und 100 g Mehl vermischen und gut unterrühren. Die restlichen 125 g Mehl portionsweise mit den Händen unterkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Ofen vorheizen (200 °C Ober- und Unterhitze). Teig durchkneten (Achtung sehr klebrig!) und in 4 Stücke teilen. Zu runden Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und weitere 15 Minuten gehen lassen. Die Brötchen mit Milch bepinseln und mit Sesam bestreuen. Ca. 20 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen.





Guten Appetit <3


Schoko-Brownies (aus dem Backbuch "Das Beste aus Schokolade/ meine Familie & ich)

Zutaten für 1 Backblech-ergibt ca. 20 Stücke

250 g   Zartbitter-Schokolade
250 g   Butter

5 Eier und 5 Eigelb
250 g   feiner Rohrzucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
50 g     Mehl
100 g   gemahlene Mandeln

Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) heizen.
Schokolade grob hacken und mit Butter in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.

Eier und Eigelbe mit Rohrzucker, Salz und Vanillemark in 5 Minuten zu einer schaumigen Masse aufschlagen. Mehl und Mandeln mischen und unterheben. Schoko-Butter-Masse unter den Teig rühren und ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.






Im Ofen 25 Minuten backen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und auskühlen lassen. Dadurch bleiben die Brownies schön saftig. Kuchen in Stücke schneiden.




Gutes gelingen :)



Kakao-Kaffee-Kuchen (aus dem Backbuch "Das Beste aus Schokolade/ meine Familie & ich)

 Zutaten für Kastenform 30 cm


100 g gemahlene Mandeln
125 g Butter & Fett für die Form
180 g Puderzucker
2 Pck. Bourbonvanillezucker
1 Prise Salz
40 g Malzkaffeepulver
3 EL Kakaopulver
5 Eier
150 g Sahnejoghurt
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
für die Karamellsauce
100 g Zucker
50 g Butter
100g Schlagsahne

Mandel ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis sie duften, aus der Pfanne nehmen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen

Butter mit Puder- und Vanillezucker, Salz, 20g Malzkaffeepulver und Kakaopulver schaumig rühren. Eier nach und nach unterheben. Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver unterheben und rühren, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Mandeln unterheben und Teig in die gefettete Kastenform füllen. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 60 Minuten backen.

Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form stürzen und umdrehen. Übriges Kaffeepulver (20g) mit 50 ml kochendem Wasser verrühren. Zucker und Butter in einem kleinen Topf einköcheln lassen, bis hellbrauner Karamell entstanden ist.
Sahne zum Karamell geben, aufkochen, bis der Zucker wieder gelöst ist. Kaffee einrühren, Karamell in ca. 5 Minuten dicklich einkochen, dann abkühlen lassen. Als Guss auf den Kuchen streichen, trocknen lassen und Kuchen servieren.

Viel Freude beim nach backen :)











Bitki po Ruski (4 Portionen)

Zutaten
375 g Hackfleisch
Brötchen, eingeweicht
50 g Butter
Zwiebel
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, rosenscharf
500 g Pellkartoffeln
40 g Mehl
40 g Butter
1/4 Liter Fleischbrühe
1/2  Zwiebel, gerieben
Becher saure Sahne
25 g Parmesan, gerieben
2 EL Semmelbrösel
  Salz

Die fein gewürfelte Zwiebel anrösten, mit Hackfleisch, dem ausgedrückten Brötchen und den Gewürzen zu einem Fleischteig vermischen. Kleine abgeflachte und runde Klopse formen und in der heißen Butter in der Pfanne auf beiden Seiten gut anbraten. Die Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
(ich mache am Vortag gleich ein paar mehr Buletten und nehme die)

In einer gefetteten Auflaufform die Klopse in der Mitte aufreihen und mit den Pellkartoffelscheiben umgeben.

Für die Sauce die Butter im Topf erhitzen und das Mehl einrühren. Mit Fleischbrühe aufgießen, kräftig rühren und zum Kochen bringen, einige Minuten köcheln lassen. Die geriebene halbe Zwiebel dazu geben und mit Salz abschmecken. Vom Herd nehmen und die saure Sahne einrühren. Über die Klopse und Kartoffeln gießen.

Parmesan und Semmelbrösel mischen, über die Sauce streuen und alles im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten überbacken.






Da ich vergessen habe Parmesan zu kaufen, habe ich diesmal einfach Gauda zum überbacken genommen. Man sollte jedoch schon den Parmesan nehmen, denn das gibt dem Gericht noch eine besondere Note <3

Viel Spaß beim nachkochen :)





das waren Schnubbels Geburtstagskuchen 2013 zum 39. Geburtstag


Tarte au chocolat

Zutaten
200 g Butter
200 g Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter (egal, wie viel %)
100 g Schokolade, gehackt
100 g Puderzucker
Eier
1 Pck. Puddingpulver (Schokoladengeschmack) ODER
2 EL Speisestärke UND
2 EL Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
 evtl. Kuchenglasur
  Fett für die Form 

Butter und Schokolade in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

Kakaopulver+Stärke sowie Backpulver mischen. Wird Puddingpulver verwendet, wird weder Stärke noch Kakaopulver benötigt.

Eier, Vanillezucker, Salz und Zucker hell-cremig schlagen. Nun vorsichtig die Schokoladen-Buttermasse hinzu geben und kurz weiter schlagen (am besten langsam dazu geben), oder mit einem Löffel unterheben. Fein gehackte Schokolade unterrühren.
Nun als letztes das Kakaopulver+Stärkegemisch ODER Puddingpulver unter den Teig heben!

Den Teig in eine gut gefettete Spring- oder Tarteform füllen.

Die Form in den vorgeheizten Ofen geben und bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen.

Form nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, da der Kuchen direkt nach dem Backen noch relativ weich bzw. flüssig ist. Nach Belieben mit einem Guss verzieren.

Wer mag, kann anstatt der 100 g gehackter Schokolade auch schokolierte Kaffeebohnen oder gehackte Nüsse verwenden.
Man sollte die Schokolade verwenden, die man mag.
Je bitterer die Schokolade, umso höher sollte man den Zuckeranteil ansetzen. D.h. bei 85%iger Schokolade sollte man gut 130-150 g Zucker verwenden damit es nicht zu bitter ist.
Wer es bitter mag, kann es aber auch bei 100 g Zucker belassen. 


 Apfelkuchen mit Mandeldecke

 Zutaten
250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei
 etwas Zitrone(n) - Schale, abgerieben
1 TL Backpulver
Äpfel, geschält
100 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
160 g Mandelblättchen
1 TL Zimt
3 EL Milch
3 EL Mehl 

Aus den Zutaten für den Teig (bis Backpulver) einen Mürbteig herstellen und ca. 1/2 Std. kalt stellen.
Äpfel halbieren, entkernen und einschneiden.
Teig in eine gefettete Springform 28cm geben und auch den Rand auslegen. Äpfel auf den Boden geben.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Mandeln warm machen. Zimt, Milch und Mehl hinzugeben, mischen und über den Äpfeln verteilen.

Bei ca. 200 Grad 50-60 min. backen. Umluft 175 Grad.

Käsekuchen

Zutaten 
Für den Teig:
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Margarine
Ei
1/2 Pck. Backpulver
Für die Füllung:
125 g Margarine
225 g Zucker
1 Beutel Vanillezucker
1 Beutel Puddingpulver, Vanillegeschmack
Eier
1 Becher Quark
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
Die Zutaten für den Knetteig werden in eine Schüssel gegeben, rasch zusammengeknetet und zur Seite gestellt.

Für die Füllung Margarine, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und 3 Eier in einer Schüssel verrühren. Dann den Quark und die saure Sahne untermischen. Die süße Sahne steif schlagen und unterheben.

Den Knetteig in einer gefetteten Springform auslegen, etwa 2-3 cm am Rand hochziehen, nicht vergessen! Nun die Füllung in die Form geben, glatt streichen und ab in den vorgeheizten Backofen! Bei 180°C 1 Stunde backen.


Marmorkuchen im Regenbogendesign

250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Eier
1 EL Rum
250 ml Milch
3 EL Kakaopulver
  Puderzucker 

Butter mit gesiebtem Zucker, Vanillezucker und Rum schaumig rühren. Nach und nach Eidotter unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und gesiebt abwechselnd mit der Milch unter die Dottermasse rühren. Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben.
Teigmasse teilen, eine Hälfte mit 3 EL Kakaopulver verrühren.
In eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform zuerst die helle Teigmasse füllen, danach die dunkle Teigmasse darauf geben. Mit einer Gabel durch den Teig ziehen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 50–60 Minuten backen.

Den Gugelhupf auskühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen oder wie ich es getan habe:
mit Schokoglasur überziehen und die Smarties drauf kleben :)
Viel Spaß :p





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen